* Startseite     * Über...     * Archiv     * Gästebuch     * Kontakt     * Abonnieren



* Letztes Feedback






Mein Studienalltag

Tag 1: 21.05.2012

Heute hatte ich eine Vorlesung in dem Fach Einfuerung in die Medienwissenschaft und Medienkommunikation. Wir sprachen ueber soziale Netzwerke und zu Beginn beschaeftigten wir uns mit der Frage warum so viele Menschen ueberhaupt Facebook benutzen. Ich finde es auch sehr interessant wie eine einfache Idee zu solch einem alltagseinnehmenden Medium und Kommunikationsmittel der Menschen unter sich werden kann. Fast jeder benutzt Facebook und man kann es sich auch gar nicht mehr wegdenken oder gar vorstellen wie die Zeit ohne Facebook war. Wir kamen zu dem Entschluss das so viele Menschen Facebook benutzen um sich nicht ausgeschlossen zu fuehlen. Man moechte nichts in der virtuellen Welt verpassen. Was ich sehr interessant fand ist, dass das Wissensmonopol der Eltern und der Lehrer durch solch eine Plattform  mehr und mehr verloren geht. Kinder und Heranwachsende wenden sich also nur noch selten an die Eltern oder ihre Lehrer, sondern informieren sich durch Eigeninitiative, dem Internet oder andere Medien. Ein weiterer interessanter Punkt der Vorlesung war das Thema Selbstsozialisierung. Frueher wurde man sozialisiert und heute kann man sich durch diese ganze Selbstdarstellung in den Sozialen Netzen selbst sozialisieren.
22.5.12 03:03
 


Werbung


bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Nala25 (25.5.12 18:40)
Da sieht man mal, wie sich die Zeiten geändert haben..Ich persönlich wollte mich nie nie nie bei Facebook anmelden, habe es im Laufe des Studiums aber doch für nötig befunden, um nicht irgendwelche FH Angelegenheiten zu verpassen.Ich finde zwar super, dass man sich so frei und selbstständig über das Internet informieren kann, ich frage mich aber auch, wie weit das mit dem technischen Fortschritt noch gehen soll..ich bin da eher ein wenig altmodisch eingestellt und benötige nicht immer das neuste vom neuesten;-)

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung