* Startseite     * Über...     * Archiv     * Gästebuch     * Kontakt     * Abonnieren



* Letztes Feedback






Mein Studienalltag

Tag 3: 23.05.2012

Heute ist Mittwoch und mein Studienalltag beginnt i.d.R. um 9:45 Uhr. Interkulturelles Marketing wäre die erste Vorlesung des heutigen Tages gewesen, doch es fiel leider aus und so startete mein Tag mit Translationswissenschaft bei Frau Wienen. Wir sprachen über Aspekte der Übersetzungskritik und es stellte sich heraus, dass es ein sehr umfangreiches Thema ist. Wir lernten die generelle Aufgabe der Übersetzungskritik kennen, sowie die Definition eines Übersetzungsfehlers und die Erklärung von Interferenzen oder u.A. die Darstellung der unterschiedlichen Ansätze in der Übersetzungskritik. Anschließend hatte ich Übersetzen in F1 bei Herrn Sisto. Für die heutige Vorlesung musste man einen Text von der englischen Zeitung 'The Guardian' über die Eurokrise übersetzen und eine Zusammenfassung des gesamten Textes schreiben. Ich persönlich tu mir etwas schwer damit bei der Übersetzung von politischen Texten. Ich denke das die allgemeine Schwierigkeit des Übersetzens darin besteht, die treffenden Worte für seinen Endtext zu finden und dabei jedoch auch die Gabe zu haben über den Tellerrand hinausschauen zu können und das man lernen muss zwischen den Zeilen zu lesen. Man muss sich die Frage stellen: Was genau wollte der Autor hiermit sagen? und verstehe ich diesen Text richtig? Als letzte Vorlesung des heutigen Tages, hatte ich nach dem Übersetzungskurs  Vortrags-und Präsentationstechniken bei Frau Dahmer. Anstelle einer Klausur am Ende des Semesters wird in diesem Fach eine 10-minütige Ablusspräsentation von jedem Kursteilnehmer gehalten. Wir sind im Moment schon mitten in den Präsentationen und ich muss meine nächste Woche Mittwoch über einen Masterstudiengang der Fh Köln halten. Bis morgen !

 

23.5.12 22:17
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung